Der Eider-Treene-Verband ist ein Deich- und Hauptsielverband mit der Rechtsform einer „Körperschaft des öffentlichen Rechts“. Auf einer Verbandsfläche von rd. 113.000 Hektar schützt der Eider-Treene-Verband Grundstücke und Anlagen vor Sturmflut und Hochwasser mit rd. 300 Km Deichlänge an den Gewässern Eider, Treene und Sorge, unterhält und betreibt 50 Schöpfwerke mit einer Gesamtförderleistung von rd. 130 m³/s sowie Siele zur Be- und Entwässerung der Niederungsflächen. Die Niederungsflächen (Flächen unter 2,50 m Normal-Höhen-Null) haben einen Anteil von rd. 48.000 Hektar an der Gesamtverbandsfläche des Eider-Treene-Verbandes. Das übrige Einzugsgebiet liegt auf der Geest. Auf einer Länge von ca. 2.500 Km unterhält der Eider-Treene-Verband zudem das Gewässernetz seiner 32 Mitgliedsverbände mit Großgeräten (Hydraulikbaggern, Mähbooten) und fördert die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Wasserwirtschaft sowie Naturschutz.

Das Verbandsgebiet mit seinen rd. 26.000 Mitgliedern befindet sich inmitten des größten zusammenhängenden Fluss- und Niederungsgebietes in Schleswig Holsteins, der wunderschönen Eider-Treene-Sorge-Region und erstreckt sich über die Landkreise Dithmarschen, Nordfriesland, Schleswig-Flensburg sowie Rendsburg-Eckernförde. Die Verwaltung und der Betriebshof des Eider-Treene-Verbandes befinden sich unmittelbar an der Eider in dem Ort Pahlen.

Ob Nord- oder Ostsee, die Schlei oder die Förden, ob größere oder kleinere Städte und vieles mehr, alles ist in kurzer Zeit erreichbar. Es erwartet Sie, auch im ländlichen Nahbereich, eine gut ausgebaute technische, soziale und grüne Infrastruktur mit hohem Erholungsfaktor und sehr guter Lebensqualität.

Arbeiten Sie in einer attraktiven, abwechslungsreichen, familienfreundlichen und liebenswerten Region, in der es sich zu arbeiten und leben lohnt.

Für eine äußerst interessante u. vielfältige Aufgabe der Wasserwirtschaft in der Eider-Treene-Sorge Region, sucht der Eider-Treene-Verband zum nächstmöglichen Termin

eine/einen Dipl.-Ingenieurin / Dipl.-Ingenieur / M. Eng. / M. Sc. / B. Eng. / B. Sc. (m/w/d) Fachrichtung Wasserwirtschaft / Wasserbau / Bauingenieurwesen (Tiefbau)/ Umwelttechnik / Agrarwissenschaften

Das Aufgabengebiet umfasst:

• Betreuung des Eider-Treene-Verbandes u. der Unterverbände im Bereich der Gewässer-, Deich- und Schöpfwerksunterhaltung
  • Beratung des Vorstandes (Deichamt) und der Unterverbände in technischen Angelegenheiten
  • Teilnahme an Sitzungen der Verbandsgremien
  • Abwicklung von Bau- und Ingenieurverträgen
  • Verhandlungen mit Behörden und Dritten zur Umsetzung von Maßnahmen der Unterhaltung oder des Neubaus von Anlagen an Gewässern
  • Vorbereitung, Planung u. Umsetzung von Maßnahmen der EG-Wasserrahmenrichtlinie
  • Mitwirkung an der Gefahrenabwehr von Hochwasser

Ihr Profil:

• abgeschlossenes Studium als Ingenieurin, Ingenieur, Master oder Bachelor vorzugsweise Schwerpunkt Wasserbau / Wasserwirtschaft / Bauingenieurwesen (Tiefbau) / Umwelttechnik / Agrarwissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang mit Bezug zur Wasserwirtschaft
  • gute Kenntnisse in der Wasserwirtschaft
  • Kenntnisse des Vergaberechts (VOB, VgV, UVgO) und in der HOAI
  • Verhandlungsgeschick u. Durchsetzungsfähigkeit
  • Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • sicherer Umgang mit modernen IT-Systemen sowie möglichst GIS-Kenntnisse
  • Bereitschaft für die Teilnahme an Abendterminen
  • gültige Fahrerlaubnis für Pkw
  • für die Durchführung von Baubegehungen (auch in unwegsamen Gelände) erforderliche körperliche Konstitution

Für die Bewerbung von Vorteil sind:

• Kenntnisse im Bereich der Vergabe freiberuflicher Leistungen
  • Erfahrung in der Planung und Projektleitung
  • Kenntnisse in Ausschreibungs-Software
  • Verwaltungserfahrung

Neben der fachlichen Qualifikation wird eine ausgeprägte Sozialkompetenz, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, zielgerichtete und eigenverantwortliche Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit erwartet.

Unser Angebot:

Wir bieten eine interessante und spannende Tätigkeit in einem engagierten und kollegialen Team sowie ein Entgelt der Entgeltgruppe E 11 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Bei persönlicher Eignung ist eine Übernahme der technischen Leitung möglich.

Weiter bieten wir:

• attraktive Arbeitgeberleistung zu einer zusätzlichen Altersversorgung
  • zielgerichtete Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitregelung und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch z.B. Homeoffice
  • integratives Arbeitsumfeld mit netten und engagierten Kollegen, die sich gegenseitig fördern und unterstützen
  • 39 Stunden-Woche gem. TVöD
  • jährliche Sonderzahlung gem. TVöD
  • 30 Tage Urlaub gem. TVöD

Bewerbungen aller Geschlechter werden gleichermaßen begrüßt. Schwerbehinderte und Ihnen gleichgestellte Bewerberinnen/Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen werden Sie gebeten, bereits im Bewerbungsschreiben auf eine eventuelle Schwerbehinderung oder Gleichstellung hinzuweisen.

Auskünfte erteilt der Geschäftsführer Martin Matzdorf unter Tel.: (04803) 601 46-24.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte digital im PDF-Format an die E-Mail-Adresse: bewerbung@eider-treene-verband.de an den Geschäftsführer Herrn Matzdorf.

Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2024.

Ihre Bewerbung wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ferner einverstanden, dass wir Ihre Daten elektronisch erfassen, speichern und ausschließlich für Zwecke des Bewerbungsverfahrens nutzen. Der Eider-Treene-Verband wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und selbstverständlich nach den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) behandeln.

Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerberinnen/Bewerber verbleiben bis zum 01. März 2025 in der Geschäftsstelle und werden anschließend vernichtet.

Kontaktdaten Eider-Treene-Verband:
Eider-Treene-Verband